Erste Etappe: Militärring ab Rodenkirchen bis zur Luxemburger24. März 2012

Etappe Nr. 1, Länge: 6,1 km

Hallo Köln!

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt, und den setze ich in Rodenkirchen auf den Militärring beziehungsweise auf den Weg parallel dazu. Entlang dieser viel befahrenen Straße starte ich „Ganz Köln“ mit einer Umrundung der Stadt, um die Grenzen festzulegen. Die ersten 6 Kilometer führen mich auf Rad- und Fußwege am Militärring, auf der linken Seite liegt der äußere Grüngürtel incl. Golfplatz und rechts geht es an den Villen Marienburgs, am Südfriedhof und einer riesigen Kleingartensiedlung vorbei. Für die langen „Etappen“ fahre ich mit dem Rad zum Startpunkt und schiebe es bis zum Ausstieg, das ist recht angenehm.

Ich denke ab und zu darüber nach, ob man als Fußgänger rechts oder links auf einer Straße geht (das steht sogar in der Straßenverkehrsordnung: links!) und ob ich mit dem Rad an der Hand ein richtiger Fußgänger bin. Und wann mich jemand fragt, ob ich eine Panne habe: dieses Mal nicht. Menschenmäßig hält es sich in Grenzen, ich begegne ungefähr 40 und fühle mich nicht gestört, es geht sich gut, und da ich mir über die komplette Strecke noch keine Gedanken gemacht habe, schreckt mich die Entfernung auch nicht. Das schöne Wetter tut ein übriges, so macht das Spaß.


Feed abonnieren
Infos zu diesem Projekt
Kontakt & Copyright
Hilfe
Ganz Köln bei Facebook
Ganz Köln bei Instagram
I m p r e s s u m  |  D a t e n s c h u t z